Dagmar Recklies

Bios

Dagmar Recklies ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Recklies Management Project GmbH. Sie ist Strategiecoach, Workshop-Moderator und Trainer in den Themenfeldern Strategie, strategische Planung und Strategietools.

Im Strategie-Blog "Eddielogic.com" postet Dagmar regelmäßig zu strategischen Themen.

Vor Gründung der Recklies Management Project GmbH war Dagmar Recklies (Jahrgang 1969) bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Deutsche Revision AG als Senior Consultant im Corporate Finance Bereich tätig. Dabei erwarb sie umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten Jahresabschlussanalyse, Erstellung und Analyse von Businessplänen und Sanierungskonzepten sowie der strategischen Unternehmensausrichtung.

 

Background

Sie studierte an der Universität Magdeburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Bilanzen/Steuern und Rechnungswesen/ Controlling (Abschluss als Diplom-Kaufmann 1993). In ihrer Diplomarbeit setzte sie sich mit der Problematik der Gewinnrealisierung im Rahmen der Bewertung von Erzeugnissen langfristiger Fertigung auseinander.
1999 und 2000 absolvierte Dagmar Recklies ein MBA-Studium am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit Nutzen und Problemen der E-Business-Nutzung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland (Thema: The employment of e-business in German small and medium size enterprises; Bewertung: mit "A+").

Dagmar absolvierte in 2007 ein Ergänzungsstudium im Bereich "Real Estate Investment Banking" am Real Estate Management Institute der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel und schloss dieses im Sommer mit Erfolg ab.

 

Erfahrungsschwerpunkte

  • Strategieentwicklung
  • Strategieentwicklungsprozesse
  • Tools für Strategieprozesse
  • mehrjährige Verbindungen zu Banken und Landesstellen
  • Unternehmensanalyse
  • Beurteilung von Unternehmens- und Finanzierungskonzepten

 

 

Veröffentlichungen

  • Recklies, Dagmar (2007): Warum Unternehmen scheitern, in BusinessVillage, verfügbar unter http://www.businessvillage.de/Magazin/mag_detail/mag-432_Warum_Unternehmen_scheitern.html
  • Recklies, Dagmar (2006): Understanding and Managing Customer Perception. For a Distinctive Competitive Advantage, in: Effective Executive. The ICFAI University Press, September, p. 11 - 15
  • Recklies, Dagmar (2002): Globalisierung, in: SAP Info, Juni

 

 

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Menschen  >> Dagmar Recklies Bios