Seminare und Trainings

Wissenstransfer und Handlungskomptenz als Ziel

Die Geschäftswelt verändert sich immer schneller. Es kommt mehr denn je darauf an, die richtigen Trends zu erkennen und zu nutzen, um im stärker werdenden Wettbewerb bestehen zu können - sei es auf globaler oder nationaler Ebene. Die Recklies Management Project GmbH kann Unternehmen bei diesem Prozess unterstützen, in dem sie den notwendigen Wissenstransfer zu sowie in den Unternehmen unterstützt.

Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung unserer "fertigen" Seminare zum strategischen Management. Diese Seminare bieten wir als Inhouse-Varianten an, wobei natürlich die Möglichkeit besteht, die Inhalte an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anzupassen.

Sollte in Ihrem Unternehmen eine Bedarf an Themen zum strategischen Management bestehen, welche über die hier skiziierten Inhalte hinausgeht, unterstützen und beraten wir Sie dabei sehr gerne.


 

Strategische Planung

Im Rahmen der Kernkompetenzen der Recklies Management Project GmbH bieten wir drei Seminarbausteine an, welche die strategische Planung zum Inhalt haben.

 

Strategische Planung I

  • Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
  • Wie kommt das Unternehmen von Planung zur strategischer Planung und dann zur Strategie?
  • Der Faktor Mensch in der strategischen Planung
  • Datengrundlagen für die strategische Planung - nur Zahlen?
  • Tools und Methoden der strategischen Planung - Grundlagen

 



Auf dieser Seite finden Sie unser Grundlagenseminar zur strategischen Planung.

 

Strategisches Management in dynamischen Märkten

In der Managementtheorie und – praxis ist es heute allgemein anerkannt, dass das Wirtschaftsgeschehen zunehmend in einem dynamischen, komplexen und kaum noch vorhersehbaren Umfeld stattfindet. Ebenso hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass in dieser Situation neue Verhaltensmodelle und Denkweisen in der Unternehmensführung notwendig sind. Ausgehend von den Schwächen der traditionellen strategischen Planung informiert dieses Seminar die Teilnehmer über neue Ansätze der Unternehmensführung. Diese richten die Unternehmen auf eine höhere Flexibilität und strategische Innovationsfähigkeit aus. Dabei werden Handlungs- und Denkanstöße aufgezeigt werden, auf deren Grundlage die Teilnehmer die strategischen Prozesse ihres Unternehmens entsprechend der individuellen Situation neu ausrichten können.

 

Seminarinhalte "Strategisches Management"

  • Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
  • Traditionelle Denkrichtungen der strategischen Planung, Stärken und Schwächen
  • Neue Anforderungen an die strategische Unternehmensführung (Komplexität; dynamische Entwicklungen; Turbulenzen; unerwartete Markteintritte; Aufweichen von Branchen- und Unternehmensgrenzen)
  • Veränderte Kernkompetenzen des Unternehmens
  • Handlungsansätze, z.B.
  • Strategische Innovation
  • Schnelle Entscheidung vs. perfekte Entscheidung
  • Strategie der einfachen Regeln
  • Lernende Organisation
  • Übertragung auf das eigene Unternehmen

 


 

Business Transformation

Das Seminar informiert die Teilnehmer detailliert über die Möglichkeit der Verbesserung des Unternehmens im Ganzen durch die Business Transformation. Dabei wird aufgezeigt, wie eine vollständige Weiterentwicklung des Unternehmens erreicht werden kann und der Prozess des kostspieligen Kurierens an einzelnen Symptomen überwunden wird. Die Teilnehmer erhalten dabei Kenntnisse über die Umsetzung und Messung des Geschäftserfolgs durch die Transformation als auch über die Einbindung der Kunden und Mitarbeiter. Die Teilnehmer können neue Entwicklungschancen ihres Unternehmens beurteilen und werden in die Lage versetzt, passende Maßnahmen zu entwickeln und die Veränderungsprozesse zu starten.

 

Seminarinhalte "Business Transformation"

  • Begriffsbestimmung
  • Konzeption eines Rahmens für die Transformation
  • Entwurf der Vision und Strategie für das Unternehmen
  • Ziel- und Messgrößen verankern
  • Aufbau der neuen Wertschöpfungskette
  • Infrastruktur ausrichten
  • Das Erreichen der Kundenfokussierung
  • Mitarbeitereinbindung durch Entwicklung eines Anreizsystems und durch Forcierung des individuellen Lernens
  • Erneuerung der Organisation

 


 

Strategisches Marketing

Das Seminar vermittelt Kenntnisse über die Ausrichtung des Marketing am Unternehmensumfeld und an der Gesamtstrategie des Unternehmens. Die Marketingstrategie bildet die Grundlage für die konkrete Ausgestaltung des operativen Marketing-Mix. Ausgehend von den Unternehmenszielen und –kompetenzen sowie einer Marktanalyse werden Marketingziele, Positionierung, Segmentierung, die allgemeine Preisstrategie und weitere Prämissen für die Marketingaktivitäten festgelegt.

Anhand praktischer Beispiele lernen die Teilnehmer, die Elemente einer Marketingstrategie für ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

Seminarinhalte "Strategisches Marketing"

  • Unternehmensstrategie und Marketingstrategie
  • Marktdynamik und Einfluss auf die Unternehmensführung
  • Das kundenorientierte Unternehmen
  • Segmentierung und Positionierung
  • Markenentwicklung und –management
  • Marketingaspekte von Innovation und Produktentwicklung
  • Marketingstrategien in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus – Chasm Theorie
  • Preisstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Auswahl und Management von Vertriebskanälen
  • Marketingstrategie im 21. Jahrhundert: Web 2.0, Second Life - und dann?

 

 

AGB

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare, die Sie hier [5 KB] einsehen bzw. downloaden können.

 

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